Futures-Markets.com

Futures-Markets.com

Informationen zum Futures-Markt und Orderbook Trading

Add Your Heading Text Here

Hier seht ihr das Orderbuch in einer zweiminütigen Abfolge.
Mein Ziel ist es hier zu erklären, wie man eine Bewegung voraussieht.
Dafür richten wir unsere Aufmerksamkeit auf bestimmte Spalten:

 

    • Spalte 1: Diese Spalte zeigt Limit-Kaufaufträge, also Aufträge von Käufern, die auf Verkäufer warten.

    • Spalte 2 zeigt Market Orders (Verkaufsaufträge).

    • Spalte 3 zeigt Market Orders (Kaufaufträge).

    • Spalte 4 zeigt Limit-Verkäufer.

In Bild 1 sehen wir das Orderbuch zum ersten Mal. Es ist möglich, den Chart zu öffnen, um zu sehen, wo der Markt vorher war, aber das ist nicht unser Ziel. Wir möchten nicht die künftige Richtung basierend auf der Vergangenheit erraten, sondern uns auf das Orderbuch stützen.

In Bild 1 gibt es insgesamt 1732 Orders zum Preis von 106140. In Bild 2 sind diese Orders verschwunden, aber wir erhalten weitere Informationen. In Spalte S2 sehen wir 434 Orders. Was bedeutet das? Wir erkennen, dass von den ursprünglichen 1732 Limit Orders nur 434 ausgeführt wurden, der Rest wurde vom Markt entfernt. Was denkst du, wenn du dieses Geschehen siehst? Glaubst du, dass gleichzeitig 1300 Orders von 1000 verschiedenen Personen abgebrochen wurden, oder denkst du eher, dass ein einzelner Trader 1300 Orders gelöscht hat? natürlich ist das eher eine Person, Warum ist das wichtig? Für uns ist es von Bedeutung zu wissen, ob ein Trader große Orders bewegt, da dies dazu führen kann, dass sich der Markt eher in eine bestimmte Richtung bewegt, im Gegensatz dazu, wenn 1000 verschiedene Trader im Markt aktiv sind, von denen jeder nur eine Order (1 Lot) hat.

Die Limit-Kauforder bei 106135 hatte in Bild 1 1995 Orders. Was denkst du, wird als Nächstes passieren, wenn in Bild 2 nur noch 1561 Orders stehen? Wahrscheinlich wird dasselbe passieren wie zuvor, man sieht auch kein Kaufinteresse beim Preis 106140 auf spalte 3.

In Bild 3 sehen wir 1030 Market-Verkaufsaufträge in Spalte 2. Die Limit-Kaufaufträge aus Bild 2 (1561) sind alle verschwunden. Die Limit-Verkaufsaufträge in Bild 3 sind von 326 auf 1606 gestiegen. Ein kleiner Trader wird sich jetzt nicht mit 1 bis 10 Lots gegen diese Orders stellen wollen ausser das jemand oder ein paar trader 80lots gekauft haben Preis 106140 Spalte 3. Du siehst, wir befinden uns inmitten einer Short-Bewegung. Jetzt hast du eine Vorstellung davon, in welche Richtung sich der Markt bewegt, ohne einen Chart zu konsultieren, und was wichtiger ist, du kannst es vorhersehen indem die Orders langsam verschwinden und umgekehrt auf der andere Seite aufgestapelt werden.

Solche Informationen siehst du natürlich nicht im Chart.

Das nächste Thema ist, wie sieht es aus bevor der Markt die Richtung dreht.